Kurse

Inhalte der Atemkurse

Für die meisten ist Atmen etwas sehr Selbstverständliches und daher meist wenig bewusst.  Er ist in uns und durchdringt uns voller Lebendigkeit. Jede Bewegung, jedes Gefühl wird von unserem Atem begleitet. Er ist die Kraft, die unser Leben ausmacht. Wir nutzen die Kraft und die Möglichkeiten des vegetativen Nervensystems und folgen dem Fluss des Atmens. Dabei sprechen wir den Menschen in seiner Ganzheit an, d. h. Körper, Seele und Geist werden als Einheit verstanden.
In der bewussten Wahrnehmung entwickelt sich der Atem zu einer Kraftquelle, der seinem natürlichen Rhythmus folgen kann. Körperbereiche, die bislang ihrer Wahrnehmung entzogen waren, werden wiederbelebt.
Blockaden und Verspannungen werden deutlich und können sich lösen, die Seele bekommt Raum.
Die Atemarbeit wirkt vor allem präventiv. Durch einfache Übungen können eingefahrene Muster verändert und Neues zugelassen werden.
Atemübungen sind keine Gymnastik, keine Technik die erlernt wird. Jeder Bewegungsablauf ist einzig. Jeder Atemzug neu.
Wenn ich mit meinem Atemrhytmus in einer guten Verbindung bin so merke Ich was mir gut tut und was nicht. Ich kann meine Kräfte richtig einschätzen, entscheide klar, bin voll da, lebendig und frisch.
Warnzeichen wie Atemlosigkeit, unter Druck stehen, Schlafstörungen, anhaltende Verspannungen und Tinnitus sind Zeichen, dass unsere innere Balance aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Wenden sie sich ihrem Atem zu und nehmen Sie sich eine kleine Auszeit!

Anwendungen der Atemtherapie
• Begleitung von Veränderungsprozessen/Krisen
• Stressbewältigung
• Fehlhaltungen/Rückenbeschwerden
• Ängste/Depressionen
• Atemdysfunktionen (z. B. Asthma, chronische Bronchitis)
• Schlafstörungen
• Funktionelle Störungen des Verdauungssystem
• Herz-/ Kreislaufstörungen
• Tinnitus
• Begleitung von natürlichen Lebensprozessen

St. Georg Weg 8 | D-88316 Isny im Allgäu
Tel. +49 7562 973124

Infos

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Einzeltermine nach Vereinbarung.

Kurse siehe Termine.